Mandatsträger der SVP Toggenburg tauschen sich aus

23. November 2023

Der SVP Toggenburg ist ein interner Austausch wichtig. Die Mandatsträger trafen sich deshalb zum Erfahrungsaustausch.

Die SVP Toggenburg ist national, kantonal und kommunal mit über 40 Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern präsent. Kreisparteipräsident Thomas Bösch legt Wert auf den parteiinternen Austausch: «Viele Vertreter kämpfen in ihren Ämtern mit ähnlichen Herausforderungen. Mit unserem Mandatsträgertreffen schaffen wir die Möglichkeit, gegenseitig von den Erfahrungen profitieren zu können.»

Dank für den Einsatz

In seiner Begrüssung bedankte sich Thomas Bösch bei den zahlreichen Anwesenden für ihren grossen Einsatz in den verschiedenen Gebieten der Kommunalpolitik. Die Leistung jedes Einzelnen hat einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden der SVP bei den nationalen Wahlen beigetragen.

Vereidigung steht noch bevor

In kurzen Impulsreferaten gaben die zwei SVP-Kantonsräte Christian Vogel, Bütschwil-Ganterschwil und Lukas Huber, Wildhaus-Alt St. Johann, Einblick in ihre ersten Ratserfahrungen. Beide sind in den letzten Monaten in den Kantonsrat nachgerückt, Christian Vogel für den zurückgetretenen Christian Spoerle und Lukas Huber für Linus Thalmann, wobei die Vereidigung von Lukas Huber in der kommenden Wintersession ansteht.

Erste Eindrücke als Gemeindepräsident

Anschliessend berichtete Hans Städler, seit August 2023 SVP-Gemeindepräsident von Bütschwil-Ganterschwil, einerseits von seinen Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Wahlkampf, der sich über zwei Wahlgänge intensiv und kämpferisch gestaltete. Und andererseits von den ersten Eindrücken im neuen Amt und den Herausforderungen, denen sich der neu gewählte Gemeindepräsident zu stellen hat.

Die spannende Fragerunde und die angeregten Diskussionen unter den Mandatsträgern zeigen das grosse Interesse an den vorgetragenen Erfahrungen. Beim gemeinsamen Apéro wurde aktiv weiterdiskutiert – die Anwesenden genossen den Austausch und die Geselligkeit sichtlich.

Sie gaben ihre Erfahrungen gerne weiter: Mirco Gerig, Hans Städler, Christian Vogel und Lukas Huber.