Büchel informiert über die Schweizer Aussenpolitik

19. März 2022
toggenburg24.ch

Am vergangenen Freitag konnte die SVP Nesslau ihre Hauptversammlung im Buurebeizli Dergeten in der Nesslauer Laad durchführen. Der Ortsparteipräsident Ivan Louis freute sich, dass wieder eine Hauptversammlung ohne einschränkende Massnahmen durchgeführt werden konnte.

Die statutarischen Traktanden wurden zügig abgewickelt. Der Ortsparteipräsident zeigte sich in seinem Jahresbericht erfreut über die Steuersenkung auf 119 Steuerprozente, die der Gemeinderat am kommenden Freitag der Nesslauer Bürgerversammlung beantragt. Er dankte den Behördenvertretern ausdrücklich dafür.

Im Anschluss an die Versammlung konnten die anwesenden Mitglieder von Nationalrat Roland Rino Büchel neuste Informationen aus der Session in Bern erfahren. Die Session hatte diese Woche geendet und war geprägt durch die russische Invasion auf die Ukraine. Roland Rino Büchel ist für aussenpolitische Themen die beste Auskunftsperson: Er ist seit zwölf Jahren Mitglied des Nationalrats und ist seither auch Mitglied der aussenpolitischen Kommission. Diese aussenpolitische Kommission konnte er während zweier Jahre präsidieren.

Roland Büchel ging in seinen Ausführungen entsprechend auch auf die Rolle der Schweiz in der Welt ein. Er zeigte unter anderem die Bedeutung der Schweizer Neutralität mit Anekdoten auf. Mit den Informationen aus dem Nationalrat können sich die anwesenden Mitglieder ein besseres Bild vom Konflikt in der Ukraine und der Rolle der Schweiz machen.