Abstimmungsempfehlung Erlebnishotel Wildhaus

5. April 2018

Nein zur Finanzierung für das Erlebnishotel Wildhaus

Die SVP Ortspartei Wildhaus-Alt St. Johann empfiehlt ein Nein zum Erlebnishotel Wildhaus. Dabei sind wir keineswegs gegen das Hotelprojekt an sich. Die Finanzierung von einem Drittel aus der öffentlichen Hand ist aber inakzeptabel für uns. Eine derartige Einmischung in die Privatwirtschaft ist nicht nur für die Hotelbranche, sondern für alle Unternehmungen in unserer Gemeinde indiskutabel.

Die Hotelkette JUFA ist im österreichischen Gebiet bereits sehr erfolgreich. Es wäre spannend zu sehen, wie sich dieses Konzept auch in der Schweiz bewähren würde. Jedoch hat unsere Gemeinde mit einem Beitrag von 7 Millionen Franken das Ziel deutlich verfehlt. Denn ein solch hoher Beitrag würde zu einem klaren Wettbewerbsvorteil dieses neuen Hotels gegenüber den traditionellen, seit Generationen geführten Hotels im Obertoggenburg führen. Diese Hoteliers mussten nämlich genauso wie alle anderen KMU’s ihre Investitionen selber finanzieren. Hingegen müssten sie sich im hart umkämpften Hotelmarkt mit einem Mitbewerber messen, der nur zwei Drittel der Finanzierung selbst bereitstellen musste.

Zudem ist die Belastung für unser Gemeindebudget enorm. Dieser Beitrag wird unseren Gemeindehaushalt für die nächsten 30 Jahre belasten. Zu spüren bekommen dies die Steuerzahler, also sowohl die Einwohner als auch die Unternehmungen. So müssen wir langfristig den Steuerfuss wieder erhöhen, Investitionen streichen oder gar Sachanlagen verkaufen. Genau dies bestätigt auch die Revisionsstelle der Gemeinde in ihrem Gutachten. Folglich schaffen wir ein Präjudiz, dass auch bei zukünftigen Projekten zuerst bei der politischen Gemeinde angeklopft wird.

Zusätzlich sollte sich die Gemeinde auch über den gemeindeinternen Ausgleich Gedanken machen. So dürfte sich beispielsweise das Dorf Alt St. Johann über Investitionen und Erneuerungen erfreuen, wurde doch in den vergangenen Jahren stets in Wildhaus investiert.