SVP Ortspartei Lichtensteig

Die SVP ist die jüngste von den vier Lichtensteiger Ortsparteien. Nebst der FDP, SP und CVP wurde sie 1999 gegründet. Mittlerweile konnte sie sich einen Sitz im Gemeinderat ergattern.

Die SVP ist eine klar rechts-bürgerlich politisierende Partei. Zwischen rechts-bürgerlich und rechts-extrem gibt es allerdings grosse Unterschiede. Somit grenzt sich die SVP auch klar gegen alle extremistischen Politstile ab. Trotzdem fürchtet sich die SVP nicht, Themen auf den Tisch zu legen, die von anderen oft lieber tabuisiert werden. Ein Beispiel dafür sind die Missstände im Asylwesen. Aber auch bei den Finanzen und der Sicherheit werden immer wieder Situationen beschönigt und zu oft weg geschaut.

Zu einem rechts-bürgerlichen Kurs gehört auch ein konservatives Gedankengut, das fälschlicherweise immer wieder mit Begriffen wie „altmodisch, stur und nicht mehr zeitgemäss“ in Verbindung gebracht wird. Die SVP ist jedoch zeitgemäss und überaus modern. Nicht zuletzt auch, weil sie konservative Politik betreibt. Es ist vergleichbar mit einem Haus. Wenn es auf einem starken Fundament steht, kann der Wohnbereich immer wieder modernisiert, umgebaut und angepasst werden. Macht man jedoch das Fundament kaputt, wird jenes Haus dem nächsten Sturm nicht mehr standhalten. Das Fundament der Schweiz bilden folgende Werte: Die Unabhängigkeit, die Neutralität, die direkte Demokratie, die Souveränität und der Föderalismus. Dieses Fundament wurde einst speziell für den rohstoffarmen und gebirgigen Kleinstaat Schweiz entworfen. Es hat die Schweiz sicher durch heftige Stürme und Beben getragen und tut dies genau auch jetzt, in  unsrer Zeit. Das konservative Gedankengut der SVP dient dazu, dieses Fundament mit allen Mitteln zu schützen und zu warten.

Bei der Gemeindepolitik gibt es kaum ein rechts-links Schema. Die SVP Lichtensteig ist daher bestrebt mit allen Parteien ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen. Entsprechend gestaltet sich die Zusammenarbeit als sehr konstruktiv.

Fühlen Sie sich angesprochen freut sich die SVP auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bericht Toggenburger Tagblatt, 14.10.2015: SVP bi de Lüt

Roman Hug